STYRIARTE
Alles fließt
Programm 2007
Künstler
Veranstaltungsorte
Über uns
Kontakt
Kontakt
Newsletter
 
IL CORO DELLA RADIO SVIZZERA (Lugano)

 
Der Schweizer Radiochor Lugano wurde 1936 von Edwin Löhrer gegründet und gelangte mit den Jahren zu Weltruhm, v.a. aufgrund seiner Radio- und CD-Aufnahmen im Bereich der italienischen Musik vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Der Chor tritt in verschiedenen Formationen, vom Madrigalensemble bis zum 60-köpfigen Chor auf. Allerdings hat er sich auf Renaissance- und Barockmusik spezialisiert.

Nach über vierzig Jahren unter der Leitung von Edwin Löhrer, zehn Jahren unter Francis Travis und drei Jahren unter André Ducret, wird der Chor nun seit 1993 von Diego Fasolis geleitet. Umfangreiche Aufnahmetätigkeiten, etwa für die Reihe „I monumenti dell'arte italiana“, bescherten dem Chor nicht nur positives Echo in der internationalen Presse, sondern auch zahlreiche Preise wie den Diapason d'Or, R10, Star of Fonoforum, Altemusikaktuel, 5Diapason, eine Grammy-Nominierung, u.v.a.m.

1998 tourte der Chor mit Bach-Motetten und wurde dabei beim bekannten Flandern Festival in Brügge als „European Top“ ausgezeichnet. Sofort wurde der Chor wieder eingeladen und trat dort seither mit Monteverdis Marienvesper, mit Händels Messiah, mit Monteverdis Orfeo und mit Händels Israel In Egypt auf.

Das Repertoire des Chors umfasst Kompositionen aus sechs Jahrhunderten, und in den über 70 Jahren seit seiner Gründung entstand ein riesiges Archiv von Aufnahmen. Gastdirigenten wie etwa René Clemencic, Michel Corboz, Ton Koopmann, Gustav Leonhard, Michael Radulescu oder Helmut Rilling, loben die musischen und technischen Qualitäten, sowie die große Flexibilität des Chores.


Mehr über den Coro della Radio Svizzera
 

Konzerte 2008:
Sulla barca
21.07.2008 20:00


<  Zur Liste aller Künstler



English    Kontakt    Impressum

created with DATENDRANG